Mit wingwave Coaching Angst überwinden und loswerden

Angst überwinden, verarbeiten und loswerden mit Wingwave und NLP Coaching Hamburg

Schon bewusst (?) … …, dass die von uns spezifisch beschriebenen Ängste und Phobien, wie z.B. Flugangst, Höhenangst, Prüfungsangst, Angst vor Fahrstühlen oder Angst vor Tieren, häufig einen völlig unerwarteten Hintergrund haben können? Immer wieder fasziniert mich, in meiner Coaching Praxis und Erfahrung, welche Wendungen eine Angststörung während des Coachings erfahren kann. Meine Klient:innen sind gleichermaßen überrascht und erfreut, dem Thema auf die Schliche gekommen zu sein, und nach Abschluss des wingwave Coachings die Angst überwinden und loswerden zu können.

Bremst Angst deine Lebensfreude und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten? Bremse lösen – Angst überwinden! Ruf mich gerne an oder schreibe mir eine Mail! Nutze auch das kostenlose Kennenlern-Telefonat für dich und deine Fragen.

Morpho Coaching und wingwave Coaching

Kostenfreies Kennen­lern­-Gespräch

In einem ca. halbstündigen, telefonischen Vorgespräch geht es dir vielleicht noch um offene Fragen und mir um dein Anliegen. Dieses Telefonat ist für dich völlig unverbindlich und kostenfrei. Reserviere dir dafür deinen Termin:

Ruf mich auch gerne an oder schreibe mir eine E-Mail.

Was bedeuten Ängste für unser Leben?

Zunächst einmal ist Angst grundsätzlich eine sehr nützliche, ja sogar lebenserhaltende, Emotion. Sie versetzt uns, durch sehr komplexe Mechanismen in unserem Körper dazu, uns vor Bedrohungen zu schützen. Dies kann sich in einer besonderen körperlichen Kampf-, Flucht- oder Beharrungsbereitschaft ausdrücken. Sind wir also echten direkten Gefahren ausgesetzt, ist Angst für uns und unseren Körper überlebenswichtig.

Für einen Großteil, der uns plagenden Angststörungen, gilt dies allerdings häufig nicht. Viele der bekannten Ängste unserer Zivilisationsgesellschaft sind für uns und unser Leben hinderlich. Sie führen oft zur Vermeidung von Situationen, die für unsere Freude und unser persönliches Wachstum wünschenswert wären. Angst führt zu Vermeidungs- und Fluchtverhalten und steht damit konträr zu einer lebensbejahenden Neugierde.

Ist Konfrontation hilfreich, um eine Angst überwinden zu können?

Empfehlungen, die immer wieder in Ratgebern und Artikeln zu lesen sind, dass Menschen ihre Angst überwinden, wenn sie sich diesen nur häufig genug aussetzten, kann ich nicht teilen. Die Erfahrungen von Menschen mit Ängsten zeigen sehr häufig ein anderes Bild. Oft verstärken sich die Angststörungen durch ein solches Vorgehen eher, als dass sich dadurch die Angstgefühle beseitigen lassen. Dies ist nicht verwunderlich, denn die emotionalen Ereignisse, die hinter der empfunden Angst stecken, werden durch dieses Vorgehen nicht bearbeitet.

Zwingen wir uns trotz unserer Angst und begeben uns in eine angsterfüllte Situation, dann sind die körperlichen Symptome für ein gutes Ergebnis oft wenig hilfreich. Kaum jemand würde behaupten, dass beispielsweise bei einer Prüfung Herzrasen, Übelkeit, erhöhte Darm- und Blasentätigkeit förderlich sind, um eine Prüfung gut zu überstehen. Oder man stelle sich vor, mit intensiv riechendem Angstschweiß vor einem Hund zu stehen. Dem Hund wird so unsere Angst sicherlich auch nicht entgehen und es bleibt dann zu hoffen, dass es sich bei ihm um einen gutmütigen Charakter handelt.

Ganz davon abgesehen, kostet jede dieser Angstzustände überflüssige Energie und Kraft, die wir besser einsetzen können. Wer häufig unter Angst leidet, wird darüber hinaus, durch die Überproduktion von Stresshormonen, auch anfälliger für Krankheiten. Dies sind viele gute Gründe, Angststörungen anders zu begegnen, als durch einfache Konfrontation.

Flugangst, Höhenangst, Prüfungsangst, Angst vor Tieren und Co

Das „Co“ steht hier für die weiteren Angststörungen, die allesamt zu den sogenannten unbegründeten Ängsten zählen. Unbegründet insofern, weil keine unmittelbare und direkte Bedrohung von der befürchteten Situation ausgeht. Da wir Menschen viel Phantasie besitzen, genügt oft schon der Gedanke an das, was uns Angst macht, um mit den entsprechenden Angstsymptomen konfrontiert zu werden.

Auch meine Klient:innen benennen oft, im Zusammenhang mit der Beschreibung solcher Ängste, dass es gar keinen nüchternen Anlass für die eigene Angst gibt. So haben beispielsweise ca. 10 Prozent der Deutschen sogenannte Flugangst, auch wenn jeder weiß, dass das Flugzeug zu den sichersten Verkehrsmitteln zählt. Ebenso gibt es in unseren Breiten kaum einen Grund sich vor Spinnen zu fürchten und trotzdem leiden so viele Menschen unter dieser Angst. Unser Körper kann nicht unterscheiden, ob eine Angst „berechtigt“ ist oder nicht. Er reagiert mit unerwünschten Symptomen.

Viele dieser Ängste sind erlernt, auch wenn wir uns häufig nicht bewusst daran erinnern können, wie das stattgefunden hat. Das ursprüngliche Angst verursachende Erlebnis ist oft zunächst aus unserem bewussten Gedächtnis gelöscht.

Die überraschenden Ursachen von Ängsten – Vier Beispiele

Was sich im Rahmen des Coachings oft herausstellt ist, dass das was von Coachees zunächst als spezifische Angst empfunden wird, gar nicht den Kern der Ursache trifft.

So benennt z.B. ein Coachee für sich zunächst Flugangst. Im Rahmen des für dieses Thema strukturierten Coaching-Prozesses zeigt sich, dass die empfundene Angst nichts mit einem, sich in der Luft befindenden, Flugzeuges zu tun hat. Dieser Mensch glaubte Flugangst zu haben, aber seine Angst stand im Zusammenhang mit den am Boden stattfindenden Vorbereitungen für den Flug. Die Angst rührte aus einem schamhaften Erlebnis in der Kindheit und wurde durch eine unbewusste Ähnlichkeit der Situation, immer wieder bei der Abgabe des Gepäcks, ausgelöst.

In einem anderen Fall stellte sich die empfundene Angst vor Hunden als Angst vor dem Hund als Symbol heraus. Der Hund repräsentierte, als Symbol, für die Klientin, das schlechte Gewissen etwas Bestimmtes nicht getan zu haben. Dieses Unwohlsein wurde dann mit jeder Begegnung mit einem Hund als Angst empfunden.

In einem weiteren exemplarischen Fall war es Angst davor, sich auf Wasser mit Wellen zu befinden. Diese Angst resultierte aus wiederholten, kindlichen Alpträumen. Die Angst in den wiederholten Träumen war, nicht alle Familienmitglieder aus einer gefährlichen Situation retten zu können und lag auch in dem Zwiespalt, sich mit der Rettung für ein Familienmitglied entscheiden zu müssen. Das Wasser stand nur im Zusammenhang mit der Traumsituation. Trotzdem wurde der kindliche Zwiespalt mit der Begegnung von Wasser immer wieder ausgelöst und als Angst vor dem Wasser empfunden.

Die Angst vor einem, vergleichsweise harmlosen, operativen Routineeingriff stellte sich als, vom Ehepartner übertragene Angst heraus. Die Klientin hatte diese Angst über Spiegelneuronen (mehr zum Thema Spiegelneuronen: www.planet-wissen.de) in sich selbst aufgenommen. Die so zu eigen gemachte, vermutete Sorge des Partners führte zu Angstgefühlen vor dem bevorstehenden Eingriff.

Die obigen Beispiele zeigen, dass Angstgefühle in den unterschiedlichsten Ursachen zu finden sind. Sie haben häufig etwas mit ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen zu tun und sind deshalb auch für Außenstehende nicht nachzuempfinden. Auch wenn zwei Menschen einen identischen Angstbegriff, wie beispielsweise Höhenangst, für sich verwenden, steckt vermutliche etwas komplett unterschiedliches hinter dieser Angst. Auch die körperlichen Gefühle, die diese Angst begleiten, werden nicht identisch sein. Aber eine Angst überwinden zu können ist möglich.

Ich freue mich sehr, dass auch die Klient:innen der obigen Beispiele innerhalb von rund zwei bis drei Stunden Coaching nachhaltig die entsprechende Angst überwinden konnten.

Wie lassen sich Angststörungen verarbeiten und damit eine Angst überwinden?

Die Ursachenklärung von Ängsten ist für die Betroffenen meist nicht so wesentlich, auch wenn die Verknüpfungen ihrer eigenen Emotionen für sie oft sehr faszinierend sind. Letztlich geht es darum sich von den Angstgefühlen zu befreien. Eine sehr zuverlässige und schnelle Methode, sich von dieser Form von Angstgefühlen zu entledigen, bietet das wingwave Coaching. Lies gerne für detaillierte Informationen zu dieser Methode auch meinen Beitrag zum Wingwave Coaching.

Über einen speziellen neurolinguistischen Aussagenbaum und dem speziellen Myostatik-Test kommen Coachee und Coach zu dem Angst auslösenden Ursprungsereignis. Dieses Ereignis wird dann mittels bilateraler Hemisphärenstimulation (wie z.B. EMDR) verarbeitet. Dieser Coaching-Prozess führt, in der Regel nach ca. zwei bis drei Coachingstunden, dazu, dass Klient:innen von Angstgefühlen befreit sind. Aus den Rückmeldungen meiner Klient:innen weiß ich, dass sie sich meist hiernach, frei von negativen Emotionen, in die bisher angstbesetzten Situationen begeben können. Manchmal kann die Situation dann sogar mit freudvollen Gefühlen verbunden sein.

Immer wieder zeigen sich Menschen sehr überrascht und können kaum glauben, dass es so einfach sein kann, eine Angst überwinden zu können. Oft helfen konkrete Beispiele um sich ein besseres Bild machen zu können. Aus diesem Grund habe ich für dich ein konkretes Coaching Beispiel beschrieben. Exemplarisch ist die Bearbeitung der Höhenangst einer Klientin Schritt für Schritt beschrieben. Wenn du im Detail wissen möchtest, wie sich ein entsprechendes wingwave Coaching gestaltet und welche Erfahrungen die Klientin für sich gemacht hat, nachdem sie ihre Angst überwinden konnte, dann lies gerne meinen Beitrag „Höhenangst überwinden – Ein wingwave Coaching Beispiel

Es gibt, aus meiner Perspektive, kaum einen guten Grund diese Formen von Ängsten aushalten zu müssen. Auch aus ganz eigener Erfahrung weiß ich, wie gut es tut überflüssige Angst überwinden zu können. Möchtest du gerne eine, für dich belastende, Angst überwinden und suchst hierfür professionelle Unterstützung, dann melde dich gerne bei mir: Kontakt.

Anke Bolter – Morpho-Coaching® Hamburg

Kommentare

2 Antworten zu „Mit wingwave Coaching Angst überwinden und loswerden“

  1. Dennis

    Ein sehr interessanter Blogbeitrag. Vielen Dank dafür!! Ich denke auch, dass es mitunter sehr einfach sein kann, Ängste zu überwinden. Umso interessanter klingt die hier angesprochene wingwave Methode.

    Ich finde allerdings gerade beim Thema Prüfungsangst reicht bereits ein Umdenken, damit sich eine Verbesserung der Situation einstellt.

    Neurologische Studien haben gezeigt (wie hier ja auch richtig angesprochen wird), dass das menschliche Gehirn in diesem „Angstzustand“ in eine Art Notfallmodus fällt. Alle Kapazitäten werden freigesetzt und sind nur darauf fokussiert, das Überleben zu sichern – in dem Fall, so salopp wie es klingt: Die Prüfung zu bestehen.

    Wissenschaftliche Studien haben dabei gezeigt, dass Menschen in diesem Zustand Gelerntes deutlich leichter abrufen können und sich im Allgemeinen viel besser konzentrieren können. SIch dieses Lampenfieber abzutrainieren, ist also eigentlich nicht nötig. Immer vorausgesetzt, die Prüfungsangst ist nicht so stark ausgeprägt, dass gar nichts mehr geht. Auch helfen so ein paar Sofortmaßnahmen wie Atemübungen etc. (vgl. dieser Beitrag https://ausbilderschein24.de/ausbildereignungspruefung-pruefungsangst/) Ansonsten gilt: Das Gefühl der Prüfungsangst bewirkt, dass meine Konzentrationsfähigkeit steigt und ich das, was ich gelernt habe, besser abrufen kann. Wer also vorbereitet ist, sollte dem Gefühl der Prüfungsangst tendenziell eher gelassen gegenüberstehen und sich über die zusätzliche Hilfe freuen, als die Nervosität zu verteufeln oder sie sich gar abtrainieren zu wollen. Nicht wenige Schauspieler berichten ja auch davon, bei Auftritten, vor denen sie bemerkenswert wenig oder gar kein Lampenfieber gehabt haben, die meisten Fehler oder Texthänger gehabt zu haben.

    In diesem Sinne viele Grüße und nochmals Danke für diesen spannenden Beitrag – ich werde mir die wingwave Methode mal genauer ansehen!

    1. Anke

      Lieber Dennis,
      herzlichen Dank für deinen Kommentar und die wertvollen Gedanken zum Thema!
      Ich freue mich sehr über dein Interesse und deine freundlichen Worte zu meinem Beitrag. Wenn du weiterführende Informationen zur wingwave Methode haben möchtest, dann melde dich auch gerne telefonisch oder per Mail bei mir.
      Herzliche Grüße
      Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Portrait Anke Bolter

Guten Tag,
ich bin Anke, deine Coach in Hamburg.

»Es bereitet mir Freude, Menschen zu begleiten, sie zu fördern und in ihren Themen zu unterstützen. Intensive Coaching Ausbildungen komplettieren meine Lebens- und Führungserfahrungen, um ein ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten für meine Klient:innen zu ermöglichen«