Die Wirkung von Farben für dein Wohlbefinden!

Morpho-Coaching die Wirkung von Farben - Regenbogen über Bäumen

Die positive Wirkung von Farben auf unsere Psyche und damit auch auf unser Wohlbefinden ist schon sehr lange bekannt. Bereits in der Antike und im Mittelalter wurden bestimmte Farben für Heilungsprozesse eingesetzt. Die verschiedenen Farben rufen unterschiedliche Reaktionen in unserem Gehirn hervor. Die Wellen von Farbtönen korrespondieren mit Gehirnwellen, was man sich beispielsweise auch in einer Farbtherapie zunutze macht.

Du kannst, auch ganz für dich alleine, die Kraft und Wirkung von Farbe für dein Wohlbefinden nutzen.

Wie du die Wirkung von Farben für dich nutzen kannst

Welch Farbe hat welche Wirkung:

  • Rot: wirkt anregend und aktiviert, wärmt
  • Blau: beruhigt, entspannt, fördert Konzentration, kühlt, lindert Schlafstörungen
  • Gelb: aktiviert den Geist, gut bei Müdigkeit und getrübter Stimmung
  • Grün: wirkt nervenberuhigend, unterstützt Heilung
  • Violett: reduziert starke Anspannung
  • Rosa: steigert die Sensibilität und Sanftheit
  • Orange: unterstützt Freude, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Selbstbewusstsein

Oft reichen innere Bilder der Farbe für die Wirkung, z.B. während einer Meditation, bei der du dir Licht in der entsprechenden Farbe vorstellst. Wenn es dir leichter fällt, dann kannst du natürlich auch einen farbig passenden Gegenstand für dein Wohlbefinden nutzen. Besonders gut ist hierfür die Kleidung geeignet, da du so den ganzen Tag mit der, für dich wohltuenden Farbe, verbringen kannst.

Nutze mit Morpho-Coaching ein Programm aus gemeinsamem Coaching und der Vermittlung weiterer Selbstcoaching-Methoden für dich. Jetzt anrufen oder eine Mail schreiben.

Anke Bolter – Morpho-Coaching® Hamburg

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Portrait Anke Bolter

Guten Tag,
ich bin Anke, deine Coach in Hamburg.

»Es bereitet mir Freude, Menschen zu begleiten, sie zu fördern und in ihren Themen zu unterstützen. Intensive Coaching Ausbildungen komplettieren meine Lebens- und Führungserfahrungen, um ein ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten für meine Klient:innen zu ermöglichen«