Atemübung – Einfach mal durchatmen!

Morpho-Coaching Atemübungen - Blätter mit Leuchtschrift and breathe

Den Spruch „einfach mal durchatmen“ kennen wir alle. Meist meinen wir das im übertragenen Sinne für einen kleinen erholsamen Moment, der uns aus der Hektik des Alltags bringen soll. So wird er oft verwendet, ohne dass daraus tatsächlich die wörtlich genommene Konsequenz folgt. Schade, denn Atemübungen sind einfache Methoden, um den Stress des täglichen Trubels schnell zu überwinden.

Tun wir es ganz bewusst, bringt uns gerade das Atmen in den jetzigen Moment. Wenn wir beobachten, was der Atem mit unserem Körper beim Ein- und Ausatmen macht, dann ist dies die einfachste Achtsamkeitsübung. Damit verschaffen wir uns tatsächlich einen, in vielen Studien belegten, positiven Effekt auf unseren Stresslevel.

Die einfache Atemübung 4/7/8 hilft bei Stress

Bekannt ist ebenfalls, dass spezielle Atemübungen unserem Organismus sehr gut tun. Versuche doch einmal die „4-7-8 Atmung“:

  1. atme durch die Nase ein und zähle innerlich bis vier
  2. dann halte die Luft an und zähle bis sieben
  3. während des darauf folgenden Ausatmens durch den Mund zählst du innerlich bis acht

Diesen Vorgang wiederholst du ca. fünfmal. Die beschriebene Atemtechnik hat den Vorteil, dass durch das Zählen sofort dein Geist beschäftigt ist und das „Hamsterrad“ eine erholsame Pause einlegt. Darüber hinaus führt diese Atmung zu vermehrtem Sauerstoff in den Lungen, der dann durch den gesamten Körper zirkuliert. Die Folge ist, dass der gesamte Organismus entspannt. Der Erfolg von Atemübungen zum Stressabbau ist messbar und nachgewiesen.

Diese Atemübung kannst du auch sehr gut mit einer Gehmeditation verbinden. Hierfür genügen ca. 10 Minuten Zeit – vielleicht in deiner Mittagspause oder auf deinem Weg in den Feierabend. Eine einfache Anleitung für eine Gehmeditation habe ich dir als PDF Download auf meiner Website unter „Resilienz-Übung Gehmeditation“ kostenlos bereit gestellt

Willst du noch mehr für dich tun, um deinen Stresslevel auf ein gutes Maß zu bekommen? Dann ruf mich gerne an oder schreibe mir eine Mail.

Anke Bolter – Morpho-Coaching® Hamburg

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Portrait Anke Bolter

Guten Tag,
ich bin Anke, deine Coach in Hamburg.

»Es bereitet mir Freude, Menschen zu begleiten, sie zu fördern und in ihren Themen zu unterstützen. Intensive Coaching Ausbildungen komplettieren meine Lebens- und Führungserfahrungen, um ein ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten für meine Klient:innen zu ermöglichen«