Mach´s dir leicht mit guten Vorsätzen!

Morpho-Coaching – gute Vorsätze - Frau mit Regenschirm und guter Laune

Wie läuft es bei dir mit guten Vorsätzen und Veränderungswünschen? Ich hoffe, du bist zufrieden damit! Falls nicht so ganz …

Wir gehen häufig mit großem Willen an gute Vorsätze oder Veränderungsvorhaben heran und glauben, mit einem hohen Maß an Disziplin wird es schon klappen. Die Sozialpsychologie (z.B. Prof. Wendy Wood) kommt zu anderen Ergebnissen. „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier“ trifft den Nagel auf den Kopf. Unsere Willenskraft hilft uns vor allem für punktuelle Ereignisse. Unsere Energie kann hier gebündelt kurzfristig gut wirken. Gute Vorsätze mit langfristig erstrebten Veränderungen sind allerdings eher nicht mit ausgeprägtem Willen zu meistern. Willenskraft strengt uns und unser Gehirn auf Dauer zu sehr an. Nach den Ergebnissen von Studien müssen wir es unserem Gehirn leicht machen, um eine Veränderung nachhaltig zu etablieren.

Gute Vorsätze umsetzen mit Tricks für dein Gehirn

Nehmen wir beispielhaft an, ein Mensch möchte seine Frühstücksgewohnheiten ändern – Tee statt Kaffee, Müsli statt Croissant o.ä.. Nach dem Gewohnheitsprinzip wird er immer wieder zu den üblichen morgendlichen Zutaten greifen, sobald die Willenskraft „aufgebraucht“ ist. Manchmal sind es ganz einfache und banale Tricks, wie wir uns und unser Gehirn überlisten können, um gute Vorsätze auch langfristig umzusetzen. Im obigen Beispiel könnte es z.B. hilfreich sein, sich abends bereits die gewünschten Zutaten zu richten. Das Gehirn hat es morgens damit viel leichter, die angestrebte Veränderung umzusetzen – es muss nur noch die Hand zum Zugreifen bewegen.

Dieses Prinzip für gute Vorsätze gilt auch für Veränderungsprozesse in der Persönlichkeitsentwicklung. Auch hier ist es viel leichter und nachhaltiger, wenn wir unserem Gehirn eine gute Brücke bauen, anstatt uns mit Anstrengungen und Disziplin zu zwingen. Möchtest du hier nachhaltig etwas für dich verändern und bist noch nicht zufrieden damit? Mach es dir leichter und lasse dich professionell unterstützen. Ich freue mich auf deinen Anruf oder deine Mail!

Anke Bolter – Morpho-Coaching® Hamburg

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Portrait Anke Bolter

Guten Tag,
ich bin Anke, deine Coach in Hamburg.

»Es bereitet mir Freude, Menschen zu begleiten, sie zu fördern und in ihren Themen zu unterstützen. Intensive Coaching Ausbildungen komplettieren meine Lebens- und Führungserfahrungen, um ein ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten für meine Klient:innen zu ermöglichen«