Deine persönlichen Werte leben!

persönliches Werterad am Beispiel Beruf

Hast du dich schon einmal gefragt, ob du dein Leben im Einklang mit deinen persönlichen Werten führst? Oft kommen wir in unserem Alltag nicht dazu, uns eine solche Frage zu stellen, auch wenn wir wissen, wie wichtig so etwas für unser Wohlbefinden ist. Manchmal hilft ein kleiner Impuls, den ich dir gerne mit diesem Beitrag geben möchte.

Es lohnt sich einmal mit den eigenen Werten und den Möglichkeiten, diese zu leben, zu beschäftigen, denn damit wirst du:

  • eine Menge über dich und deine Werte erfahren
  • noch bewusster in deinem Leben auf dich und deine Werte achten
  • eine gute Grundlage für wesentliche Entscheidungen und Ziele schaffen
  • einen erweiterten Blick für deine wesentlichen Lebenszusammenhänge gewinnen
  • einen gesunden Schritt für deine Resilienz tun

Unsere Werte haben für unser Leben eine große Bedeutung. Letztlich sollte sich jeder Lebensplan und jedes Ziel an ihnen orientieren und messen lassen. Dabei ist egal, ob es sich hier um einen beruflichen oder privaten Lebenszusammenhang handelt. Wir können unsere wichtigsten Werte für unser Leben auch als eine Art Kompass verstehen. Handeln wir gegen unsere eigenen Werte, wird das immer auch zu Unwohlsein führen. Auf Dauer wäre dies kaum dazu geeignet ein gesundes und erfülltes Leben zu führen.

Voraussetzung für einen bewussten Umgang mit den eigenen Werten ist, diese zu kennen und heraus zu finden, welche wichtigsten Werte die eigenen Entscheidungen maßgeblich prägen sollten. In einem weiteren Schritt ist es hilfreich die aktuellen Lebenszusammenhänge, bezogen auf diese wichtigsten Werte, zu hinterfragen. Lass dich in einer kostenlosen Sebstcoaching Übung in einfachen Schritten hierzu anleiten. Finde damit zuverlässig deine Werte und erstelle dir, jeweils für die einzelnen Lebenszusammenhänge, dein ganz persönliches Werterad. In der Auswertung, die du für dich dann vornehmen kannst, leiten dich einige hilfreiche Fragestellungen hin zu Möglichkeiten, deine Werte künftig stärker leben zu können. Hier geht es zum gratis PDF Download.

Gerne unterstütze ich dich auch persönlich bei deiner Wertarbeit in einem professionellen Werte Coaching. Vereinbare einen Termin für ein kostenloses ca. halbstündiges Vorabgespräch oder buche gleich dein persönliches Coaching. Ich freue mich auf deinen Anruf oder deine Mail.

Anke Bolter – Morpho-Coaching® Hamburg

Hinterlasse gerne einen Kommentar!

Ich bin sehr interessiert an deiner Meinung zum Thema und zu meinem Beitrag. Gerne kannst du mir eine persönliche Mail hierzu schreiben oder einfach das Kommentarfeld nutzen. Danke!

Du musst nicht zwingend deinen Namen nennen, aber ich würde mich sehr darüber freuen.