Ärger? – Schlaf drüber!

Morpho-coaching – Ärger? Schlaf drüber!

“Schlaf drüber”: Die Empfehlung, eine Nacht über Ärgernisse zu schlafen, ist gleichermaßen bekannt, wie weise. Nicht nur weil tosende Emotionen über den Zeitraum einer Nacht Gelegenheit haben, sich wieder zu besänftigen. Es passiert noch weit mehr in unseren Nächten, wenn wir dafür sorgen gesund zu schlafen. Neben körperlicher und geistiger Erholung erweitern wir im Schlaf Fähigkeiten und festigen und verknüpfen wesentliche Erfahrungen.

Schlaf drüber – warum schon eine Nacht hilft

Zu Beginn der Nacht sortiert das Gehirn im Schlaf die Erlebnisse des Tages in „wichtig“ und „unwichtig“. Nur die wichtigen werden gespeichert. Je weiter die Nacht in Richtung Tagesanbruch voran schreitet, umso länger werden die sogenannten REM-Phasen mit den entsprechenden Träumen. Innerhalb dieser Träume werden zunehmend Ereignisse und Erfahrungen aus der Vergangenheit, auch mit aktuellen Geschehnissen, verknüpft. (Siehe auch Stefan Klein: „Träume – Eine Reise in unsere innere Wirklichkeit“)

Dein aktuelles Ärgernis macht gewissermaßen über Nacht eine Zeitreise in die immer weiter zurückliegende Vergangenheit. So entstehen Verknüpfungen mit deinen Erfahrungen und Kenntnissen. Das verschafft dir am folgenden Morgen weit mehr an Möglichkeiten, um angemessen auf Ärgernisse zu reagieren.

Manchmal reichen Nächte nicht aus, um wiederkehrende emotionale Anlässe vollständig zu verarbeiten. Dafür biete ich dir gerne schnelle Hilfe mit einem wingwave Coaching, um das zu vollenden, was dein Schlaf nicht ganz geschafft hat. Ruf mich gerne an oder schreibe mit eine Mail.

Anke Bolter – Morpho-Coaching® Hamburg

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Portrait Anke Bolter

Guten Tag,
ich bin Anke, deine Coach in Hamburg.

»Es bereitet mir Freude, Menschen zu begleiten, sie zu fördern und in ihren Themen zu unterstützen. Intensive Coaching Ausbildungen komplettieren meine Lebens- und Führungserfahrungen, um ein ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten für meine Klient:innen zu ermöglichen«