Herbstblues? – Emotional fit durch den Herbst kommen!

Morpho-Coaching – Herbstblues Laub

Wenn die Blätter von den Bäumen fallen, ist dies für viele Menschen auch der Startschuss für den sogenannten Winter- oder Herbstblues. Laut einer Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse leiden viele Deutsche an dieser, jahreszeitlich bedingten, depressiven Verstimmung. Frauen sind vom Herbstblues am stärksten betroffen.

Neben den klassischen Empfehlungen, möglichst Sport zu treiben und vor allem Tageslicht auf deinen Körper wirken zu lassen, gibt es weitere wertvolle Tipps, mit denen du fit durch die dunklen Tage des Jahres kommen kannst.

Gerade in dieser Zeit ist es besonders wichtig, etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun. Aus dem Wissenschaftszweig der Positiven Psychologie (z.B. Prof. Fredrickson: „Die Macht der guten Gefühle“) gibt es über Studien abgesicherte Tipps, die nachweislich zur Steigerung einer positiven Grundhaltung führen. In meinem Blog Beitrag „Positive Emotionen – ein von uns beeinflussbarer Glücksfaktor“ bekommst du detaillierte Informationen zur Positiven Psychologie.

Natürlich können diese Empfehlungen aus der positiven Psychologie auch gut dafür eingesetzt werden, dem Herbstblues die emotional gestärkte Stirn zu bieten. Der Schlüssel liegt in der bewussten Wiederholung dessen, was uns gute Emotionen, wie z.B. Liebe, Freude und Dankbarkeit, beschert. Die folgenden Tipps ergeben sich aus den entsprechenden Studien im Rahmen der Positiven Psychologie.

Fünf wissenschaftlich abgesicherte Tipps gegen den Herbstblues:

  1. Dankbarkeit ritualisieren (entsprechende Rituale und mehr zum Thema Dankbarkeit findest du in meinem Beitrag „Dankbarkeit (er)leben!
  2. Achtsamkeitsmeditation (weiterführende Tipps und Informationen hierfür findest du in meinem Beitrag „Wirkung von Meditation auf Resilienz und Gesundheit“)
  3. Kraft tanken in der Natur (Vielleicht magst du diesen Tipp mit einer Gehmeditation verbinden? Hier findest du eine Anleitung, als Geschenk für dich, im kostenlosen PDF Download “Resilienz-Übung Gehmeditation“.)
  4. Zwischenmenschliche Beziehungen pflegen (Einige Stunden gemeinsam in Freude und Verbundenheit zu verbringen, wirkt Wunder. Vielleicht organisierst du einen Spieleabend oder ein gemeinsames Kochen o.ä..)
  5. Die Zukunft visualisieren (Für diesen Tipp empfehle ich dir eine Selbstcoaching Übung: „Entdecke und erlebe dein ideales Leben“ kostenlos als PDF Download)

Ich bin mir sicher, dass bei den Tipps auch das eine oder andere für dich dabei ist. Die ergänzenden Hinweise in den Klammern sind dafür gedacht, es dir leichter zu machen, einen Anfang zu finden. Probiere es einfach aus, anstatt dich für Monate dem Herbstblues hinzugeben.

Ich habe es mir mit Morpho-Coaching® zur Aufgabe gemacht, andere Menschen dabei zu unterstützen, mit mehr Leichtigkeit zu leben. Durch die obigen Tipps, in Kombination mit einem Kurzzeit-Coaching auf Basis von wingwave®, lassen sich schnell positive Resultate generieren. Genieße den Herbst und ruf mich an oder schreibe mir eine Mail.

Anke Bolter – Morpho-Coaching® Hamburg

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Portrait Anke Bolter

Guten Tag,
ich bin Anke, deine Coach in Hamburg.

»Es bereitet mir Freude, Menschen zu begleiten, sie zu fördern und in ihren Themen zu unterstützen. Intensive Coaching Ausbildungen komplettieren meine Lebens- und Führungserfahrungen, um ein ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten für meine Klient:innen zu ermöglichen«